Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Förderung bei LRS

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Kinder, die große Probleme bei der Lautbuchstaben-Zuordnung sowie der Lesetechnik aufweisen, bietet die GK Ruhrschule in Zusammenarbeit mit der Caritas zusätzliche Förderung ab Klasse 2 an:

  • individuelle Eingangsdiagnose

  • eingehende Beratung der Klassenlehrerin / des Klassenlehrers

  • Erstellung eines Förderplans

  • Arbeit an den individuellen Fehlerschwerpunkten jedes einzelnen Kindes in einer Kleingruppe von sechs Kindern

  • eine zusätzliche "LRS-Stunde" bei einer Lehrkraft

  • zwei zusätzliche "LRS-Stunden" bei einer ausgebildeten LRS-Lehrkraft (Caritas Verband)

 

Es ist sehr wichtig mit einer frühzeitigen Förderung der Kinder zu beginnen. Daher wird in allen Klassen die Hamburger Schreibprobe als Diagnosemittel eingesetzt.