Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Leitbilder

Die Leitbilder aus unserem Schulprogramm

 

Das Schulprogramm ist das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung einer Schule.

(Quelle: Bildungsportal des Landes NRW - Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)

 

Leitbild 1

 

Wir sind eine katholische Grundschule. Christliche Werte und Grundsätze sind Ausgangspunkt für unser Handeln. Wir begegnen allen Religionen und Kulturen mit Offenheit und Wertschätzung.

 

 

Leitbild 2

 

Wir sind ein Schule des "Gemeinsamen Lernens", d. h. Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf lernen gemeinsam mit allen anderen Kindern.

  • Unsere Schule des "Gemeinsamen Lernens" wird in dem Bewusstsein geführt, dass jedes Kind ein besonderes Kind ist und in seinen Stärken und Schwächen individuell gefördert wird.

 

 

Leitbild 3

 

Wir schaffen einen Lern- und Lebensraum für unsere Kinder in dem sie erfolgreich lernen können.

  • Lernfreude und Lernerfolg werden wesentlich von der Atmosphäre des eindeutigen und wertschätzenden Miteinanders beeinflusst. Wir gestalten einen Unterricht, der an den individuellen Lernständen der Kinder anknüpft und sie in grundlegenden Fähigkeiten fördert, so dass sich ihre Kompetenzen bestmöglich einwickeln.

 

 

Leitbild 4

 

Wir gewährleisten eine besondere Förderung in den MINT-Fächern.

  • Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besonders zu fördern.

 

 

Leitbild 5

 

Wir überprüfen dieses Qualitätsversprechen kontinuierlich.

  • Parallel- und Vergleichsarbeiten, Diagnose und Testverfahren werden strukturiert durchgeführt, die Ergebnisse in Konferenzen, Jahrgangs- und Fachkonferenzen analysiert und Maßnahmen geplant. Kinder- und Elternfeedback werden regelmäßig durchgeführt.

 

 

Leitbild 6

 

Wir gewährleisten ein hochwertiges und integratives Ganztagsangebot.

  • Unser Ganztag ist voll in schulische Arbeit integriert, d. h. Erzieherinnen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und Schulleiterin stehen in einem ständigen Austausch.