Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schule und KTE

Kindertagesstätten

 

Arbeitskreis Kindergarten – Grundschule

Im Arbeitskreis Kindergarten (AK KG) treffen sich in regelmäßigen Abständen Leitungen der Alstadener Kindertageseinrichtungen (Alstaden-West, City West, Karibusana, Löwenzahn, Rechenacker, St. Antonius, St. Peter, Ziegelsteinchen und Zaubersterne) und Leitungen der Grundschulen (Bismarck-, Concordia-, Landwehr-, Ruhr- und Wunderschule).

 

Ein wichtiger Inhalt dieser Treffen ist, die Personen der anderen Bildungseinrichtungen kennen zu lernen und sich gegenseitig bei pädagogischen Aufgaben und Neuerungen zu unterstützen und auszutauschen.

 

Die GK Ruhrschule arbeitet mit den Kindertageseinrichtungen St. Antonius und Karibusana eng zusammen.

 

Weiterhin ist die Ruhrschule folgenden Kindertagesstätten eng verbunden

 

  • KTE City-West

  • KTE Regenbogen (Kinder mit einem festgestellten Unterstützungsbedarf)

  • KTE Ziegelsteinchen (Alstadener Straße)

  • KTE Hl. Familie

  • Outlaw (Duisburg)

 

Die meisten Kinder der GK Ruhrschule haben einen dieser Kindertagesstätten besucht. Einmal jährlich informieren zwei Grundschulleitungen und zwei Leitungen von Kindertagesstätten die Erziehungsberechtigten der Kinder, die vier Jahre alt sind. Dabei wird das Verfahren Delfin 4 vorgestellt und viele Fragen beantwortet.

Dabei geht es insbesondere um die Bedeutung der deutschen Sprache zum Schulbeginn und über die Fördermöglichkeiten für Kinder mit Sprachdefiziten.

 

Um den zukünftigen Kindern der Klasse 1 eine weitere Brücke zu ihrem neuen Lebensabschnitt – dem Schuleintritt – zu bauen, werden die neuen Kinder und ihre Erziehungsberechtigten am Nachmittag zu einem Besuch in die Schule eingeladen.